FAQ zu Ihrem Besuch im Turm
1) Wann hat der turmdersinne geöffnet?
Die regulären Öffnungszeiten ab März 2025 sind Samstag und Sonntag, 12-17 Uhr; zusätzlich ist am Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, Fronleichnam und dem darauffolgenden Freitag sowie am Tag der deutschen Einheit von 12-17 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit sind keine Reservierungen oder Führungen möglich. Sie können aber kurzfristig die Auslastung abfragen unter 0911/99288715 (nur zu den Öffnungszeiten besetzt). Das kann wegen der unter 5) geschilderten Beschränkungen sehr von Vorteil sein.
Vom 15. Dezember 2025 bis zum 27. Februar 2025 bleibt der turmdersinne geschlossen. Ab Samstag, den 28. Februar 2025 ist der Turm wie gehabt samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr regulär geöffnet.
2) Zu welchen Zeiten können Gruppenbesuche stattfinden?
Gruppenbesuche sind außerhalb der oben genannten Öffnungszeiten möglich – allerdings nur nach Voranmeldung (s.u.) und bei Verfügbarkeit.
3) Wie lange dauert ein Besuch?
Die Dauer Ihres Aufenthalts hängt zu einem Teil von der Größe der Gruppe, dem Alter der Teilnehmer*innen, dem Interesse und der Konzentrationsfähigkeit ab. In der Regel brauchen die meisten Besucher*innengruppen zwischen 1 und 1,5 Stunden.
4) Was kostet ein Gruppenbesuch?
Für Gruppenbesuche AUSSERHALB der regulären Öffnungszeiten kommt neben den unter Ihr Museumsbesuch angegebenen Preisen – unabhängig von der Gruppengröße – eine Pauschale in Höhe von 49€ für Verwaltung, Öffnung, Aufsicht und Reinigung hinzu.
5) Wie groß dürfen Gruppen höchstens sein?
Aufgrund der besonderen räumlichen Bedingungen des mittelalterlichen Stadtmauerturms, in dem unser Museum untergebracht ist, unterliegen wir besonders strengen Brandschutzauflagen.
Wir dürfen deswegen immer nur 30 Besucherinnen gleichzeitig ins Museum lassen. Sollte Ihre Gruppe größer sein, muss sie aufgeteilt und zeitlich versetzt eingelassen werden.
6) Muss man sich voranmelden? Wie muss ich mich mit meiner Gruppe anmelden?
Aufgrund der unter (5) beschriebenen Obergrenze ist eine Voranmeldung für Gruppenbesuche unerlässlich. Während der regulären Öffnungszeiten fragen Sie bitte die aktuelle Auslastung ab (siehe 1).
Für Termine außerhalb der Öffnungszeiten kontaktieren Sie uns bitte unter info@philoscience.de. Ideal wäre es, wenn Sie uns dabei schon folgende Angaben machen könnten:
- gewünschter Tag
- gewünschte Uhrzeit
- erwartete Besucher*innenzahl und Zusammensetzung der Gruppe (Jugendliche, Erwachsene, Begleitpersonen, Ermäßigungen, etc.)
- gewünschte Zahlungsart (Bar/per Karte vor Ort; im Nachgang per Rechnungsstellung, etc.)
- die Adresse, auf welche Anmeldebestätigungen und/oder Rechnungen ausgestellt werden sollen